Trainertagung

Jährlich findet die firmenübergreifende ITA-Trainer-Jahrestagung statt. Diese Treffen bietet den Trainern die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und in Workshops gemeinsam neue Ideen für die eigenen Schulungen zu entwickeln.

Juli 2022

Kompetenztag bei Schuler Pressen GmbH

Nach nun mehr als zwei Jahren konnte der Trainer Kompetenztag des ITA-Netzwerks wieder in Präsenz abgehalten werden.

Rund 50 Teilnehmer begrüsste, Klaus-Dieter Enghardt, bei der dieses Jahr ausrichtenden Schuler Pressen GmbH in Göppingen.
Hauptthema war erneut die Digitalisierung im Trainingsbereich.

Dabei bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die „Digital Solutions“, der Firma Schuler Pressenbau GmbH, welche an vier unterschiedlichen Stationen sehr interessant und anschaulich den Teilnehmer nahe gebracht wurde.

Weitere interessante Vorträge waren u.a. „Adaptives Lernen, Digitalisierung – Segen oder Fluch“.

Klaus Dieter Enghardt ließ es sich als letzten Vortrag nicht nehmen diese selbst in seiner humorvollen Art und Weise zum Thema Mitarbeitermotivation („Loben, des Deutschen, liebstes Kind“) vorzutragen.

Dabei kam sein schauspielerisches Talent zum Vorschein.

Die Teilnehmer bedankten sich mit einem riesigen Applaus dafür.

Uwe Klumpp, Vorsitzender des ITA-Netzwerks, gab einen Rückblick wie aggil  ITA selbst während der Pandemie war. In dieser Zeit konnten 6 weitere Firmen hinzugewonnen werden, die er im nochmals vorstellte und sie herzlich willkommen hieß.

Im Anschluß daran wurden dann die neuen Trainer Zertifikate an die Trainer übergeben.

10 Trainer aus unterschiedlichen Firmen wurde zum ersten mal das Zertifikat „Certified Industrial Trainer“

ausgehändigt.

Ein weiterer Trainer erhielt dabei das erste von ITA ausgestellte Zertifikat „Certified Industrial Online Trainer“

überreicht.

Das ITA-Netzwerk hat sich nicht während der Pandemie ausgeruht, sondern sich den neuen Themen Digitalisierung im Trainer Bereich gestellt und entsprechende Standards für Certified Industrial Online Trainer festgelegt.

Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Informationsvollen Tag.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im GERBER-Bräu ließen alle Teilnehmer die Veranstaltung bis spät in die Nacht ausklingen.

 

 

November 2019

Kompetenztage bei Atlas Copco

Am 21. und 22. November 2019

Neben der sehr interessante Betriebsbesichtigung beim Gastgeber „Atlas Copco“ stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen der Herausforderungen, die sich für das Training durch die Digitalisierung (Industrie 4.0) ergeben. Sowohl in Fachvorträgen, als auch in der Diskussion wurde für alle Teilnehmer klar, das das Thema nicht abgeschlossen ist und wir in den nächsten Jahren weiterhin intensiv an diesen Themen arbeiten werden.

….

WordPress Gallery Plugin

November 2018

Das Jahrestrainertreffen wurde dieses Jahr erstmalig als 2-tägige Veranstaltung (ITA Kompetenztage) in der „Erlebnisgastronomie Lochmühle Eigeltingen“ erfolgreich durchgeführt.
In mehreren Workshops wurde an den Themen „An- und Herausforderungen für Trainer aufgrund der stetig wachsenden Digitalisierung/Industrie 4.0“ und zur „situativen Methodik im Umgang mit Schulungsteilnehmern“ gearbeitet.
Resumee der Teilnehmer, es waren 2 interessante Tage mit viel Input für ihre tägliche Arbeit und erneut ein wertvoller Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen.

WordPress Gallery Plugin

November 2017

Das Jahrestrainertreffen wurde dieses Jahr von der Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG durchgeführt.
Dabei konnten traditionell die Trainer im Netzwerk ihre Erfahrungen austauschen und wurden von den Uhlmann-Trainern in die Geheimnisse der Blisterverpackungsmaschinen eingeweiht. Ergänzt durch einen Ausblick in die Digitalisierung bei Uhlmann (virtual reality) und einen packenden Impulsvortrag zum Thema „Reisesicherheit“ von Joachim Leis (MentalLeis Dienstleistungen GmbH).

WordPress Gallery Plugin WordPress Gallery Plugin

November 2017

Das ITA Jahrestrainertreffen 2017 findet dieses Jahr am Freitag, den 24.11. 2017, in Laupheim, bei der Uhlmann GmbH +Co KG statt.

November 2016

Das Jahrestrainertreffen wurde dieses Jahr von der Firma Arburg in Loßburg durchgeführt. Dabei wurden durch den gegeseitigen Austausch der Horizont erweitert und Erfahrungen ausgetauscht.

WordPress Gallery Plugin

Januar 2016

Das Jahrestrainertreffen 2016 durchgeführt durch Fa. Liebherr in Ehingen. Der Leiter des Schulungszentrums und „Chairman“ des ITA Sascha Brenner begrüßte die Teilnehmer zu einem fachlich aber auch kommunikativ ausgerichteten Tagesprogramm in historischer Umgebung am 29.01.2016.

WordPress Gallery Plugin